Landart Workshop

In dem Areal des Kyrill-Pfad nahe dem Dorf Schanze und dem WaldSkulpturenWeg leitete die Künstlerin Viktoria Scholz einen etwa halbtägigen Landart-Workshop. Viktoria Scholz: „Landart selbst zu machen ist wie ein Tor zu einer Reise in die tiefe Stille der Natur und zu einem selbst. Uns leitet die Ästhetik des Materials, welches vor Ort zu finden ist. So wird die Natur zu einem großen Atelier, in dem alles zu finden ist, was man braucht, um …

Gedankenpfad auf dem Rothaarsteig

Die LandPartie „NaturSpaß“ folgte entlang von fünf Etappen dem Rothaarsteig. Auf dem Abschnitt von Lützel bis Zinse begleitete uns Harald Knoche vom Rothaar­steig­verein. Als Geschäfts­­führer der Geschäfts­­stelle Rothaar­steig ist er zuständig für alles rund um die Infra­struktur am Rothaar­steig – und zudem war er bei der Ent­wick­lung des Rothaar­steigs von Anfang an dabei. Entsprechend viel­fältig waren unsere Themen entlang des Weges: Beginnend mit dem Verhältnis von Jagd und natür­licher Wald­ver­jüngung bis hin zu den …

Wald im Umbruch

Die LandPartie «NaturSpaß» wandert im Mai für fünf Tage entlang dem Rothaarsteig (24. – 30.05.2020). Es geht durch Wald, Wald, Wald. Etwas mehr als siebzig Kilometer folgt die Tour dem insgesamt 154 Kilometer langen Fernwanderweg auf dem Kamm des Rothaargebirges – durch das Gebiet des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Abschnitte mit schmalen Pfaden finden sich dabei ebenso wie auch weite Panoramen. In den letzten Monaten weckten indessen gleich mehrere Naturereignisse die öffentliche Aufmerksamkeit, die im Zusammenspiel …