Unvollendet – Eine Annäherung an die Uran-Landschaften

Die LandPartie „Erinnerungslandschaften“ führt von Gera aus durch das Gessental in die „Neue Landschaft Ronneburg“. Auf unterschiedliche Art und Weise kann man diese neue Landschaft durchstreifen: Ganz im Hier und Jetzt kann man hier den Tag genießen. Vielleicht wandelt man dabei gedanklich auch durch das Areal der Bundesgartenschau 2007. Oder man folgt den Spuren des Uranbergbaus. Noch einmal anders wird diese Landschaft, hat man zugleich deren Verwandschaft mit ganz fernen Landschaften vor dem geistigen …

Hans Carl von Carlowitz – Die Entdeckung der Nachhaltigkeit

Hans Carl von Carlowitz – Die Entdeckung der Nachhaltigkeit von Ulrich Grober (erschienen in der Zeitschrift „natur“, Heft 03/2013) Die Spurensuche führt nach Freiberg, der alten „Silberstadt“ in den Ausläufern des Erzgebirges. Der Schauplatz hat sein historisches Fluidum bis heute bewahrt: In der Häuserfront einer Gasse, die in einer langgestreckten Krümmung vom Schloß zum Dom führt, erhebt sich ein wuchtiger spätgotischer Bau. Hinter seinen dicken Mauern hat seit 350 Jahren ununterbrochen das sächsische Oberbergamt …