Landart Workshop

In dem Areal des Kyrill-Pfad nahe dem Dorf Schanze und dem WaldSkulpturenWeg leitete die Künstlerin Viktoria Scholz einen etwa halbtägigen Landart-Workshop. Viktoria Scholz: „Landart selbst zu machen ist wie ein Tor zu einer Reise in die tiefe Stille der Natur und zu einem selbst. Uns leitet die Ästhetik des Materials, welches vor Ort zu finden ist. So wird die Natur zu einem großen Atelier, in dem alles zu finden ist, was man braucht, um …

Klang-Fang

An einem der Wandertage der Landpartie „Statt Land StadtLand“ waren die Teilnehmenden mit Mikrofonen auf Klang-Fang, angeleitet von Ruben Kurschat. Sie waren Geräuschen auf der Spur am Wegesrand und in der Seilbahn, im Geburtshaus Fröbels und im Aussichtsturm, auf windiger Hochebene und am plätschernden Brunnen. Am Abend sichteten sie das angelegte Tonarchiv dieses Tages. Sie ließen die Wanderung akustisch Revue passieren und arrangierten die eingefangenen Klänge neu – in einer improvisierten Sinfonie der Landpartie. …

Zeichnen braucht Zeit

Ein Zeichenworkshop und ein Tag mit Antje Schiffers Alle haben Erinnerungen an das Zeichnen, und es sind nicht immer Gute. Nicht jeder freut sich auf den Programmpunkt Zeichnen. Für manche ist es schwer, aus der Vorstellung zu zeichnen, andere erinnern sich an die Enttäuschung, wenn die Zeichnung nicht dem entspricht, was man will, oder nicht dem, was man sieht. Plein-Air zwischen Heukewalde und Blankenhain, jede und jeder mit einem Klemmbrett, Bleistift und Papier. Kulturlandschaft, …

Lebendigkeitswerkstatt

Im Programm der LandPartie „Reformland“ war eine Lebendigkeitswerkstatt mit Hildegard Kurt vorgesehen. Bedingt durch Corona musste die LandPartie „Reformland“ ausfallen. In dem hier wiedergegebenen Skype-Interview schildert Hildegard Kurt die wesentlichen Elemente und Ziele einer solchen Lebendigkeitswerkstatt. Prinzipiell kann man dieses Gespräch an jedem Ort hören. Im Schatten eines alten, mächtigen Baumes ist der Gedankengang vermutlich besonders eingängig nachvollziehbar.

WaldWerken

Mit WaldWerker Lothar Wilhelm wollten wir unterwegs sein bei der LandPartie „Urwald & gutes Klima“. Er hätte uns einen Tag lang begleitet, mit seiner Säge und allen Sinnen. Vieles weiß er zu erzählen zu Shinrin-Yoku und zur Tee- und Waldkultur. Corona hat dies erst einmal verhindert – doch es bleibt der Wunsch und die Absicht, diesen Waldwerken-Workshop durchzuführen. Am Telefon schildert uns Lothar Wilhelm seinen Ansatz und worauf wir uns weiterhin freuen können. (Foto-Credit; …

Wald im Umbruch

Die LandPartie «NaturSpaß» wandert im Mai für fünf Tage entlang dem Rothaarsteig (24. – 30.05.2020). Es geht durch Wald, Wald, Wald. Etwas mehr als siebzig Kilometer folgt die Tour dem insgesamt 154 Kilometer langen Fernwanderweg auf dem Kamm des Rothaargebirges – durch das Gebiet des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Abschnitte mit schmalen Pfaden finden sich dabei ebenso wie auch weite Panoramen. In den letzten Monaten weckten indessen gleich mehrere Naturereignisse die öffentliche Aufmerksamkeit, die im Zusammenspiel …

Foto-Seminar in Fortbewegung

Der Fotograf Andreas Teichmann begleitete die LandPartie „Kohle ohne Ende?“ entlang der zweiten Tagesetappe. Mit seinem Foto-Seminar in Fortbewegung gab er uns Anregungen, Inspiration, Tipps und Tricks.   Andreas Teichmann in Aktion. Er ließ uns über die Schulter blicken, wie er Menschen in der Landschaft portraitiert – so wie er dies auch während seiner beiden Wanderungen quer durch Deutschland tat. siehe 50days.de

WOW!

Autor Ulrich Grober begleitet unsere Gruppe zwei Tage lang. Grober ist ein Mann, dem Wandern und Schreiben wichtig sind. Er beschäftigt sich mit der Umwelt, Nachhaltigkeit ihm ein wichtiger Begriff. Er soll uns zum Schreiben anregen, heisst es im Programm dieser Tage. Am Mittag des zweiten Wandertages bleiben wir im Wald stehen, Grober nimmt ein postkartengrosses Blatt Papier aus einem Notizblock hervor, auf dem das Wort WOW steht. WOW in grossen Lettern und mit …