Und was hat das mit Leipzig zu tun?

Erkenntnisse in Wanderschuhen Eine kleine Gruppe traf sich in Chemnitz, um von dort aus „Durch Wald und über Erz“ in Richtung Osten bis nach Tharandt zu wandern. Mit dieser fünftägigen Exkursion und Entdeckungsreise nahm die Akademie LandPartie ihren vielversprechenden Anfang. Die Region Mittelsachsen ist aus meiner Leipziger Sicht nur einen …

Mitwandern

Städter begegnen Menschen, die auf dem Land wohnen. Menschen vom Land begegnen Städtern. Das ist eine der Ideen, die hinter dem Konzept der Akademie Landpartie stecken. Noch bevor die Expedition startet, verschickt die Akademie per Mail an Institutionen entlang der Wanderroute Informationen über die Wanderung und über die Idee, die …

Treffpunkt Gartenutopie

Treffpunkt Gartenutopie. Sonntag 16 Uhr. Treffpunkt Gemeinschaftsgarten Gartenutopie Chemnitz e.V. an der Peterstrasse. Es ein schwüler Tag. Just aber auf dem Weg vom Chemnitzer Hauptbahnhof zum Treffpunkt erste Regentropfen. Ein Zaun um ein Grünareal, eine offene Tür, auf einer Schieferplatte steht das Wort „Gartenutopie“. Ich bin richtig. Zwei Holzhütten auf …

Sehnsucht Land

Die „Gartenutopie“ ist ein Stadtteilgarten in dem Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg. Und eben hier treffen am Vorabend zum Start der LandPartie „Durch Wald und über Erz“ die Teilnehmer erstmals zusammen. Als solche werden wir von der Garten­initiative herzlich begrüßt und sogleich einge­laden zu Pflaumen­kuchen. Eingesammelt haben sie die Pflaumen auf diesem …