Gespaltenes Land

Mit der Europawahl 2019 wurde der Spalt zwischen Stadt und Land abermals deutlich. So etwa erzielten die Grünen in neun der zehn größten Städten Deutschlands die meisten Stimmen. Auch in in den Metropolen konnten die Grünen mit ihren Umweltthemen stärkste Kraft werden, beispielsweise in Frankfurt am Main, Köln, Leipzig oder …

Wanderkarten – analog oder digital?

Es ist fast schon eine Gretchenfrage: Wanderst Du mit analoger oder digitaler Wanderkarte? Allerdings eine Religionsfrage ist dies nicht und als eine solche wollen wir dies Thema auch nicht behandeln. Die Akademie LandPartie bietet vielmehr für Liebhaber beider Varianten ein Angebot: GPX-Datei > Für jede Tagesetappe stellen wir den TeilnehmerInnen …

Literaturhinweise

Die Akademie LandPartie orientiert sich am Denkweg. Die Idee dieses (um)weltlichen Pilgerweges, ebenso seine Erlebnisse auf der Wanderung entlang der ganzen Route von Aachen bis Zittau beschrieb der Autor Bertram Weisshaar in dem Buch Denkweg. Erschienen beim oekom Verlag, München. Das Buch kann per E-Mail auch direkt beim Autor bestellt …